Synology und Swisscom xDSL-Router

Dieser Artikel soll die Frage beantworten, wie der Swisscom xDSL-Router eingerichtet werden muss, damit via Internet auf eine Synology-Diskstation zugegriffen werden kann, welche an diesem DSL-Router angeschlossen wurde.

Im xDSL-Router der Swisscom ist dazu der folgende Menupunkt aufzurufen:

– Deutsch: Expertenmodus, Konfigurieren, NAT/Spiele
– English: Expert mode, Configure, NAT

Das sieht dann ungefähr wie folgt aus:dsl-config

Je nach gewünschtem Service (z. Bsp. FTP und/oder HTTP) sind die notwendigen Ports freizugeben bzw. auf die Diskstation umzuleiten. Dazu kann der entsprechende Service mittels dem Knopf „Benutzerdefinierter Service erstellen“ eingerichtet werden. Bei den meisten Geräten sind die benötigten Services jedoch schon vordefiniert und sie müssen nur noch eingeschaltet werden.

Dabei sind primär die folgenden Ports von Interesse:
– 21: FTP (Filemanager) => Service „FTP“
– 80: HTTP (Webserver) => Service „HTTP“
– 443: HTTPS (Webserver) => Service „HTTPS“
– 5000: Administration => Service „Yahoo Messenger Chat“

Somit muss in der Dropdownliste der gewünschte Service ausgewählt und der Button „Einschalten“ gedrückt werden. Auf der nachfolgenden Maske muss das Gerät identifiziert werden, an welches die FTP-Anforderungen weitergeleitet werden sollen – in diesem Fall ist das die „DiskStation“.
einschalten

Danach kann auf den Knopf „Einschalten“ gedrückt werden, worauf die Serviceliste entsprechend aktualisiert wird und der Service freigeschalten ist.

1 Kommentar zu „Synology und Swisscom xDSL-Router“

Kommentieren