Lync-Federation Office365

So einfach wie gedacht scheint die Verbindung von Firmen-eigenen Lync-Servern mit den Office365-Cloud Servern von Microsoft dann doch nicht zu sein.

Anscheinend müssen die Firmen-eigenen Systeme noch spezifisch für Office365 angepasst werden – es muss ein zusätzlicher Hosting-Provider erfasst werden, damit mit Office365 eine Federation aufgebaut werden kann. Da bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft diesen Provider-Eintrag mit dem nächsten Patch an die Kunden ausliefert, sonst können die Office365-Lync-User primär mit sich selber kommunizieren…

Das Problem ist auch in der Schweiz bekannt, wie die folgende Diskussion bezüglich bfu.ch/swisscom.com etc. zeigt:
http://community.office365.com/de-de/f/124/p/1960/6735.aspx

Die detaillierte Anleitung für die Erfassung des Hosting-Providers ist hier zu finden:
http://techietom.co.uk/blog/2011/04/how-to-enable-office365-lync-online-to-federate-with-lync-on-prem/

Das magische Kommando auf der Lync-Konsole (des Frontend-Servers der OnPremise-Installation) lautet demzufolge wie folgt:
New-CSHostingProvider –identity LyncOnline –ProxyFqdn sipfed.online.lync.com –Enabled $True

Viel Erfolg beim LyncEN (in welcher Cloud auch immer)!!!