Mac und Office365

Die nachfolgenden Ausführungen sollen bei der Installation bzw. Konfiguration der jeweiligen Programme in Zusammenhang mit Office365 auf einem Mac-System helfen. Als Voraussetzung gilt, dass das Login mit der zu benutzten Userid/Passwort auf dem Online-Portal von Microsoft funktioniert und die gewünschten Dienste dort aufgerufen werden können.

Outlook

Bei Outlook gestaltet sich die Sache relativ einfach: es ist ein neues Konto hinzuzufügen, bei welchem die Office365-E-Mailadresse angegeben wird. Als Authentifizierungsmethode ist dabei „Benutzername und Kennwort“ auszuwählen. Danach ist nocheinmal die komplette E-Mailadresse und das Passwort anzugeben.

Die Checkbox „Automatisch konfigurieren“ ist anzukreuzen, danach erscheint eine Frage wegen dem Zugriff durch einen „autodiscover“-Server. Die Berechtigung an diesen Server ist zu erteilen („Allow“), wobei das Häckchen noch gesetzt werden sollte, dass der Zugriff immer erlaubt ist.

Danach wird der Account eingerichtet und die Mails sollten automatisch synchronisiert werden.

 

Lync

 

Der Lync-Client in der Version 14.0.0 ist auf dem Mac zu installieren. Danach ist mittels der eingebauten Update-Funktion auf die Version 14.0.1 zu aktualisieren, mit der Version 14.0.0 funktioniert der Zugriff auf Office365 nicht. Sollte der automatische Update wider Erwarten nicht funktionieren, kann der Update auch hier runtergeladen werden. Die nachfolgende Version ist die aktuelle und lauffähige Version:

Vor dem Eingeben der Login-Daten muss nun zuerst noch in den erweiterten Einstellungen der Servername von Office365 angegeben werden, d.h. auf der Login-Maske also auf den Knopf „Erweitert“ drücken und anschliessend zweimal den Server „sipdir.online.lync.com:443“ angeben, wie hier gezeigt:

 

Nach dem Erfassen dieser Servernamen kann mit „OK“ bestätigt werden und jetzt auf dem Startbildschirm die E-Mailadresse (zweimal) und das Passwort von Office365 angegeben werden. Der Einfachheit halber kann „Kennwort speichern“ auch noch gleich ausgewählt werden und nach einigen Sekunden sollte die Übersicht über die Kontakte  erscheinen.

Das war’s – damit ist Office365 auf dem Mac eingerichtet und vollständig funktionsfähig. Viel Spass damit!