Abwesenheitsassistent

Ab und an ist es auch in der heutigen Zeit notwendig, den Abwesenheitsassistenten auf einer E-Mailadresse einzuschalten – z. Bsp. sind längere Ferien immer schlagende Argumente.

Nachfolgend also die Anleitung, wie dies mit Hilfe des Webhosting-Controlpanels auf einfache Art und Weise eingerichtet werden kann.

1. Controlpanel aufrufen

Das Login für das Controlpanel ist hier zu finden: https://amphora.sui-inter.net:8443/login_up.php3

Login Controlpanel

2. Wechsel zu E-Mail Einstellungen

Auf den Reiter „E-Mail“ wechseln, dort im ersten Abschnitt „E-Mail-Adressen“ diejenige E-Mailadresse anklicken, für welche der Abwesenheitsassistent eingeschaltet werden soll.

 3. Automatische Antwort einschalten

Der Abwesenheitsassistent findet sich im Register „Automatische Antwort“. Bitte unbedingt prüfen, ob die richtige E-Mailadresse ausgewählt wurde. Danach das Häckchen bei „Autoresponder einschalten“ setzen und den gewünschten Nachrichtentext eingeben. Bei Bedarf kann in „Weiterleiten an“ auch eine E-Mailadresse hinterlegt werden, an welche das Mail weitergeleitet werden soll. Danach mit „OK“ die Einstellungen speichern.

Autoresponder

4. Verifikation

Es wird auf die Übersicht der E-Mailadressen zurückgekehrt. Bitte hier prüfen, ob bei der gewünschten E-Mailadresse der Vermerk „Autoresponder ist eingeschaltet“ erscheint. Falls dies nicht der Fall ist, bitte noch einmal den Schritt 3 dieser Anleitung ausführen.

Autoresponder pruefen

5. Ausschalten

Nach der Rückkehr aus den Ferien ist gemäss Schritt 3 dieser Anleitung das Kreuzchen bei „Autoresponder einschalten“ wieder zu entfernen. Die übrigen Einstellungen (erfasster Text, evtl. E-Mailadresse) können unverändert belassen werden.