Rund um E-Mail

Hier sind die wichtigsten Punkte für den Umgang mit E-Mail zusammengefasst.

1. Wie rufe ich das Webmail auf?

Das Login für das Webmail ist hier: http://webmail.meinedomain.ch; ebenfalls funktioniert auch der Zugriff via HTTPS-Protokoll, dann muss das Zertifikat bestätigt werden.

2. Welche Limiten bestehen beim integrierten E-Mail?

Das Limit für ein- und ausgehende Emails beträgt 25 MB. Diese Einstellung ist global und kann nicht angepasst werden. Das Mailprotokoll ist für grössere Datenmengen nicht geeignet, in solchen Fällen sollte grundsätzlich FTP verwendet werden. Der maximale Speicherplatz pro Mailbox ist abhängig von den eigenen Einstellungen.
Diese Limiten gelten nur für das im Webhosting integrierte E-Mail, jedoch nicht bei der kombinierten Nutzung mit Office365.

3. Wie konfiguriere ich meinen E-Mail Client?

Um die Server vor Missbräuchen durch externe Spammer zu schützen, ist es notwendig, dass nur berechtigte Nutzer Mails verschicken können. Dies wird mit der Authentifizierung anhand des Mailbox-Passworts gewährleistet. Hier die Angaben für Outlook, welche in ähnlicher Form auch bei den anderen E-Mail Clients zu verwenden sind:

a) Login-Angaben
Benutzername: vorname.name@meinedomain.ch
Passwort: entsprechendes Passwort

b) Einstellungen Postausgangsserver:
– „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ ankreuzen
„Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden“ ankreuzen

c) Hier die Servernamen (gelten sowohl für POP3 wie für IMAP):
Posteingang: amphora.sui-inter.net (bisher: lindgren.sui-inter.net)
Postausgang: amphora.sui-inter.net (bisher: lindgren.sui-inter.net)

d) Die verwendeten Ports entsprechen den üblichen Standards:
– POP3: Port 110 und SMTP: Port 25
POP3 mit SSL: Port 995 und SMTP (SSL): Port 465
– IMAP: Port 143 und SMTP: Port 25
– IMAP mit SSL: Port 993 und SMTP (SSL): Port 465

4. Outlook 2013

In Outlook 2013 hat Microsoft gewisse Änderungen gegenüber vorangehenden Outlook-Versionen vorgenommen, hier muss zusätzlich noch in den „Erweiterten Einstellungen“, im Reiter „Erweitert“ der sogenannte „Stammordnerpfad“ angegeben werden, und zwar mit dem Begriff „INBOX“ (ohne Anführungs- und Schlusszeichen). Hier der entsprechende Screenshot:

Outlook2013

5. Wie teste ich einfach und schnell meine E-Mailkonfiguration?

Nicht nur bei Problemen empfiehlt sich der Mailclient „Koma-Mail“ – bei diesem handelt es sich um eine sogenannte Portable App, d.h. sie muss nicht installiert werden und läuft auch direkt ab einem USB-Stick. Der Vorteil dieses Mailclients liegt in seiner Grösse (2.7 MB Download), der Unterstützung von POP3 und IMAP sowie in der Tatsache, dass er in 20 Sprachen verfügbar und zudem sehr einfach zu bedienen ist. Weiter kann ein Konto problemlos von POP3 auf IMAP und auch wieder zurück geändert werden – bei anderen Clients muss dafür das Konto gelöscht und neu angelegt werden.

6. Mein Hosting wurde migriert – wie rufe ich meine alte Mailbox nach der Migration ab?

Solange das Hosting auf der alten Umgebung noch nicht deaktiviert wurde, kann via Webmail auf das alte Postfach zugegriffen werden. Somit gehen keine Mails verloren und nach der Umzugsaktion kann via Browser jedes Postfach geprüft werden, ob noch irgendwelche neuen Mails eingetroffen sind. Die Adresse für den alten Webmail-Zugriff lautet: http://webmail.lindgren.sui-inter.net; als Login/Benutzername ist die komplette E-Mailadresse anzugeben und beim Passwort das bisherige Passwort.